Der Volvo EX30 jetzt dank kurzer Transportwege noch nachhaltiger

Der Volvo EX30 jetzt dank kurzer Transportwege noch nachhaltiger

La Volvo EX30 devient encore plus durable grâce à des trajets de transport courts

La Volvo EX30 è ora ancora più sostenibile grazie alla riduzione della distanza di trasporto

3
Punkte
|
3
Min. Lesezeit

Der neue Volvo EX30 ist ein Meilenstein in der Geschichte von Volvo Cars. Selbst gegenüber den bisherigen Volvo Elektromodellen reduziert sich sein CO2-Fussabdruck nochmals um 25 Prozent. Zusätzlich wird er ab 2025 auch im belgischen Gent gebaut und damit noch nachhaltiger – dank kürzerer Transportwege.

Die Elektromobilität beschäftigt Volvo seit 1972, als Schweden Gastgeber der ersten UN-Umweltkonferenz war und der damalige Volvo Chef Pehr Gyllenhammar versprach: «Als Automobilhersteller sind wir Teil des Problems, deshalb müssen wir auch Teil der Lösung sein.» Was 1976 mit dem vollelektrischen Kleinwagen-Projekt Elbil begann, wurde mit dem voll elektrifizierten Volvo C30 im Jahr 2011 und den damals sensationellen 150 Kilometern Reichweite langsam Realität.

Nun steht Volvo Cars kurz vor der Auslieferung der ersten Volvo EX30, die nicht nur ein neuer Meilenstein in der Geschichte von Volvo Cars sind, sondern ein grosser Schritt Richtung Klimaneutralität. Mit dem absoluten Fokus auf Elektromobilität treibt Volvo Cars den Wandel in der Automobilbranche voran und setzt ein klares Zeichen für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens. Die Vision ist es, eine nachhaltige Mobilität zu schaffen und den Übergang zur Elektromobilität für die breite Bevölkerung zugänglich zu machen.

«Unser Ziel ist es, den neuen Volvo EX30 weltweit zu einem attraktiven Preis zu verkaufen, um mehr Menschen den Umstieg auf ein Elektroauto von Volvo zu ermöglichen», sagt Jim Rowan, CEO und Präsident von Volvo Cars. «Die Aufnahme der Produktion in Gent ist ein logischer Schritt, da wir die starke Nachfrage nach unserem kleinen Elektro-SUV weltweit bedienen wollen.»

Die Produktion des Volvo EX30 startete im Herbst dieses Jahres in China und die ersten Fahrzeuge werden noch in diesem Jahr an die Kunden ausgeliefert. Hinter der Entscheidung, den Volvo EX30 ab 2025 auch in Gent zu bauen, steht neben dem wirtschaftlichen Aspekt vor allem auch das in der Geschichte von Volvo Cars tief verankerte Bestreben nach Nachhaltigkeit. Also die Fahrzeuge so weit wie möglich dort zu bauen, wo sie auch verkauft werden, was die Transportwege verkürzt und damit den ökologischen Fussabdruck weiter verringert.

Neben dem Volvo XC40 Recharge und dem Volvo C40 Recharge, die bereits heute in Gent produziert werden, wird der Volvo EX30 das dritte vollelektrische Modell sein, das in Europa hergestellt wird.

Volvo Cars hat einen der ambitioniertesten Elektrifizierungspläne in der Automobilindustrie und plant, ab dem Jahr 2030 nur noch vollelektrische Autos zu verkaufen. Bereits Mitte des Jahrzehnts soll die Hälfte des weltweiten Verkaufsvolumens aus vollelektrischen Fahrzeugen bestehen.

Die Elektromobilität beschäftigt Volvo seit 1972, als Schweden Gastgeber der ersten UN-Umweltkonferenz war und der damalige Volvo Chef Pehr Gyllenhammar versprach: «Als Automobilhersteller sind wir Teil des Problems, deshalb müssen wir auch Teil der Lösung sein.» Was 1976 mit dem vollelektrischen Kleinwagen-Projekt Elbil begann, wurde mit dem voll elektrifizierten Volvo C30 im Jahr 2011 und den damals sensationellen 150 Kilometern Reichweite langsam Realität.

Nun steht Volvo Cars kurz vor der Auslieferung der ersten Volvo EX30, die nicht nur ein neuer Meilenstein in der Geschichte von Volvo Cars sind, sondern ein grosser Schritt Richtung Klimaneutralität. Mit dem absoluten Fokus auf Elektromobilität treibt Volvo Cars den Wandel in der Automobilbranche voran und setzt ein klares Zeichen für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens. Die Vision ist es, eine nachhaltige Mobilität zu schaffen und den Übergang zur Elektromobilität für die breite Bevölkerung zugänglich zu machen.

«Unser Ziel ist es, den neuen Volvo EX30 weltweit zu einem attraktiven Preis zu verkaufen, um mehr Menschen den Umstieg auf ein Elektroauto von Volvo zu ermöglichen», sagt Jim Rowan, CEO und Präsident von Volvo Cars. «Die Aufnahme der Produktion in Gent ist ein logischer Schritt, da wir die starke Nachfrage nach unserem kleinen Elektro-SUV weltweit bedienen wollen.»

Die Produktion des Volvo EX30 startete im Herbst dieses Jahres in China und die ersten Fahrzeuge werden noch in diesem Jahr an die Kunden ausgeliefert. Hinter der Entscheidung, den Volvo EX30 ab 2025 auch in Gent zu bauen, steht neben dem wirtschaftlichen Aspekt vor allem auch das in der Geschichte von Volvo Cars tief verankerte Bestreben nach Nachhaltigkeit. Also die Fahrzeuge so weit wie möglich dort zu bauen, wo sie auch verkauft werden, was die Transportwege verkürzt und damit den ökologischen Fussabdruck weiter verringert.

Neben dem Volvo XC40 Recharge und dem Volvo C40 Recharge, die bereits heute in Gent produziert werden, wird der Volvo EX30 das dritte vollelektrische Modell sein, das in Europa hergestellt wird.

Volvo Cars hat einen der ambitioniertesten Elektrifizierungspläne in der Automobilindustrie und plant, ab dem Jahr 2030 nur noch vollelektrische Autos zu verkaufen. Bereits Mitte des Jahrzehnts soll die Hälfte des weltweiten Verkaufsvolumens aus vollelektrischen Fahrzeugen bestehen.

Volvo se penche sur la question de l’électromobilité depuis 1972, lorsque la Suède a accueilli la première Conférence des Nations Unies sur l’environnement et que Pehr Gyllenhammar, le patron de Volvo de l’époque, a fait la promesse suivante: «En tant que fabricant automobile, nous sommes un élément du problème et devons donc faire partie de la solution». Ce qui a commencé en 1976 avec le projet de petite voiture 100% électrique Elbil est peu à peu devenu réalité avec la sortie de la Volvo C30 entièrement électrique en 2011 et son autonomie de 150 kilomètres, une prouesse pour l’époque.

À présent, Volvo Cars est sur le point de livrer les premières Volvo EX30, qui constituent non seulement un nouveau jalon dans l’histoire de Volvo Cars, mais aussi un grand pas vers la neutralité climatique. En se concentrant uniquement sur l’électromobilité, Volvo Cars fait évoluer l’industrie automobile et envoie un signal clair quant à l’orientation future de l’entreprise. Sa vision est de créer une mobilité durable et de rendre la transition vers l’électromobilité accessible au grand public.

«Notre objectif est de commercialiser la nouvelle Volvo EX30 dans le monde entier à un prix intéressant, afin de permettre à un plus grand nombre de personnes de passer à une voiture électrique Volvo», déclare Jim Rowan, CEO et président de Volvo Cars. «Le lancement de la production à Gand est une étape logique, puisque nous voulons répondre à la forte demande mondiale pour notre petit SUV électrique».

La production de la Volvo EX30 a débuté cet automne en Chine, et les premiers véhicules seront livrés aux clients encore cette année. La décision de construire la Volvo EX30 à Gand à partir de 2025 est motivée non seulement par l’aspect économique, mais aussi et surtout par une aspiration à la durabilité profondément ancrée dans l’histoire de Volvo Cars. Il s’agit donc de construire autant que possible les véhicules là où ils sont vendus pour raccourcir les distances de transport et ainsi réduire encore l’empreinte écologique.

En plus de la Volvo XC40 Recharge et de la Volvo C40 Recharge, qui sont déjà produites aujourd’hui à Gand, la Volvo EX30 sera le troisième modèle 100% électrique à être fabriqué en Europe.

Volvo Cars a l’un des plans d’électrification les plus ambitieux de l’industrie automobile et prévoit de ne plus vendre que des voitures 100% électriques à partir de 2030. Dès le milieu de la décennie, les véhicules 100% électriques représenteront la moitié des ventes mondiales de Volvo.

Il reste à espérer que d’autres constructeurs automobiles suivront l’entreprise suédoise pour un avenir meilleur.

Volvo si occupa di mobilità elettrica dal 1972, da quando la Svezia è stata Paese ospitante della prima Conferenza sul clima dell’ONU e l’allora direttore di Volvo Pehr Gyllenhammar promise: «in quanto produttori di automobili siamo parte del problema. Dobbiamo quindi impegnarci per essere parte anche della soluzione.» Quello che è iniziato nel 1976 con il progetto della minicar elettrica Elbil sta diventando lentamente realtà grazie alla Volvo C30 completamente elettrica del 2011 e ai suoi, al tempo, sensazionali 150 chilometri di autonomia.

Ora Volvo Cars sta per consegnare le prime Volvo EX30 che non sono solamente una nuova pietra miliare nella storia di Volvo Cars ma anche un passo importante verso la neutralità climatica. Con il suo focus assoluto verso la mobilità elettrica, Volvo Cars promuove con convinzione la svolta del settore automobilistico e stabilisce obiettivi chiari per l’orientamento futuro dell’impresa. La missione è creare una mobilità sostenibile e rendere accessibile il passaggio alla mobilità elettrica all’intera popolazione.

«Il nostro obiettivo è vendere la nuova Volvo EX30 a prezzo interessante in tutto il mondo per rendere possibile a tutti il passaggio a un’automobile elettrica di Volvo», spiega Jim Rowan, CEO e presidente di Volvo Cars. «L’inizio della produzione a Gent è un passo logico poiché miriamo a soddisfare l’elevata domanda del nostro piccolo SUV elettrico in tutto il mondo.»

La produzione della nuova Volvo EX30 è iniziata in autunno in Cina e i primi veicoli verranno consegnati già quest’anno agli acquirenti. Dietro la decisione di produrre la Volvo EX30 anche a Gent a partire dal 2025 troviamo non solo l’aspetto economico ma anche, e soprattutto, l’impegno per la sostenibilità da sempre profondamente radicato nella storia di Volvo Cars. La scelta quindi di produrre le automobili il più possibile nello stesso posto in cui poi vengono vendute permette di ridurre le distanze di trasporto e di conseguenza anche l’impronta ecologica.

Oltre alla Volvo XC40 Recharge e alla Volvo C40 Recharge, che già oggi vengono assemblate a Gent, la Volvo EX30 sarà il terzo modello completamente elettrico ad essere prodotto in Europa.

Volvo Cars ha stabilito uno dei più ambiziosi piani per l’elettrificazione dell’intera industria automobilistica e prevede di vendere solo auto completamente elettriche a partire dal 2030. Già a partire dalla metà del decennio, la metà del volume di vendita a livello mondiale dovrà consistere esclusivamente di auto elettriche.

Resta solo da sperare che anche altre case automobilistiche seguano il produttore svedese per realizzare un futuro migliore.

No items found.
Erste Veröffentlichung: 
30.11.2023
  |  Letztes Update: 
27.11.2023

Kleiner SUV. Grosser Schritt in Richtung Klimaneutralität.

«Wir suchen im gesamten Unternehmen ständig nach neuen Möglichkeiten, um noch nachhaltiger zu werden», erklärt Anders Kärrberg, Head of Sustainability von Volvo Cars.

Und dass Volvo Cars auf dem richtigen Weg ist, bestätigt auch die neueste Auszeichnung Anfang Oktober, als die englische Automobil-Fachpresse den neuen Volvo EX30 zum «Auto des Jahres 2023» kürte: «Der EX30 ist alles, was man von einem modernen Volvo erwartet – sicher, skandinavisch cool und nachhaltig – und das zu einem Preis, den man niemals erwarten würde», meint Rob Gill, Herausgeber von The Sun Motors. Nick Rufford von der Sunday Times begründete die Wahl der «News UK Motor Awards» wie folgt: «Kluge Käufer haben auf ein Elektroauto wie dieses gewartet: Ein kleiner SUV, der schick aussieht, Elan hat und nicht das Bankkonto sprengt.»

Hier mehr über den neuen Volvo EX30 erfahren
An der Umfrage teilnehmen
Deine Antwort überprüfen

Du hast bereits teilgenommen

Hier geht's zum Punkte-Shop

Wo wird der Volvo EX30 ab 2025 gebaut?

Wähle eine Antwort aus

Super! du hast gewonnen.

0
Punkte
Gehe zum Punkte-Shop

Schade!

0
Versuchs doch gleich nochmals.
Gehe zum Punkte-Shop
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Wir speichern Deine Antwort

Du hast bereits teilgenommen

Hier geht's zum Punkte-Shop

Eine Antwort auswählen

Super! Du hast gewonnen.

Punkte
Gehe zum Punkte-Shop
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Deine Antwort überprüfen

Du hast bereits teilgenommen

Hier geht's zum Punkte-Shop

Super! du hast gewonnen.

0
Punkte
Gehe zum Punkte-Shop
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Diese Story teilen

Weitere Storys